Sie sind hier:  Aktuell > Nachrichten

Aktuell > Nachrichten-Übersicht > Neueste Meldungen

Auszeichnung ist mit 50.000 Euro dotiert

Herbert von Karajan Musikpreis für Thomas Quasthoff

Baden-Baden, 23.03.2009. Der Bass-Bariton Thomas Quasthoff wird mit dem diesjährigen dotierten Herbert von Karajan Musikpreis ausgezeichnet. Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert. Dies teilte der Intendant des Festspielhauses Baden-Baden Andreas Mölich-Zebhauser im Namen des Kuratoriums der privaten Kulturstiftung des Hauses mit. Die Preisverleihung soll im Rahmen eines Galakonzertes mit Thomas Quasthoff Ende November 2009 stattfinden.

Das Kuratorium begründete seine Entscheidung damit, dass Quasthoff führender Interpret im oratorischen Fach wie auch im Liedgesang sei und der Sänger darüber hinaus erfolgreiche Ausflüge in das Opernfach unternommen habe. Außerdem mache sich der Bass-Bariton seit Jahren für die Nachwuchsförderung stark und initiierte den Gesangswettbewerb "Das Lied", der im Februar dieses Jahres zum ersten Mal in Berlin ausgetragen wurde, so das Kuratorium weiter.

Thomas Quasthoff wurde 1959 in Hildesheim geboren. Er absolvierte sein Gesangsstudium bei Charlotte Lehmann in Hannover. Der Grammy-Preisträger und Gewinner des ARD-Musikwettbewerbs tritt weltweit an zahlreichen renommierten Bühnen wie der New Yorker Carnegie Hall auf. Quasthoff unterrichtet zudem Gesang an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Im Oktober 2006 gab der Sänger seinen vollständigen Rückzug von der Opernbühne bekannt, weil er sich stärker seiner Lehrtätigkeit sowie seinen Konzerten widmen wollte.

Der Herbert von Karajan Musikpreis wird jährlich im Festspielhaus Baden-Baden an Persönlichkeiten des internationalen Musiklebens vergeben. Er soll das Andenken an den Dirigenten Herbert von Karajan (1908-1989) bewahren, der sich in seiner beruflichen Laufbahn stark für die Förderung des musikalischen Nachwuchses einsetzte. Daher ist auch das Preisgeld der Auszeichnung für die musikalische Nachwuchsarbeit zweckgebunden. Vergangene Preisträger waren unter anderem die Geigerin Anne-Sophie Mutter, der Pianist Yevgeny Kissin sowie der Dirigent Valery Gergiev.

Diese Seite als RSS Feed abonnieren und ab sofort immer auf dem Laufenden bleiben.


Weitere aktuelle Nachrichten:

Innsbrucker Festwochen zieht erfolgreiche Bilanz
Besucherauslastung bei 96 Prozent Mehr...

Hans Ulrich Humper verstorben
Komponist wurde 69 Jahre alt Mehr...

Bachhaus Eisenach vor finanzieller Schieflage?
Landesverwaltungsamt sperrt Zuschüsse der Stadt Eisenach Mehr...

Schleswig-Holstein Musik Festival mit 130.000 Besuchern
80 ausverkaufte Veranstaltungen Mehr...

7.100 Inszenierungen in der Saison 2008/2009
Deutscher Bühnenverein veröffentlicht Statistik Mehr...

Ihnen gefällt diese Seite?
Login
E-Mail:
Kennwort:
Kennwort vergessen?
Newsletter abonnieren
klassik.com empfehlen
Anzeige

harmonia mundi magazin (9/2010) herunterladen (2486 KByte)

Anzeige

NOTE 1 - Mitteilungen (9/2010) herunterladen (3298 KByte)

Zitat des Tages
"Viele Augenblicke unvermischt reinen Glücks verdanken wir der Musik." (Hermann Ritter)

Sponsored Links


Home | Aktuell | Community | Magazin | Portraits | Musikshop | Professionals
Mein klassik.com | Hilfe / Sitemap | Wir über uns | Kontakt
Werbung | Stellenangebote | Praktika | Datenschutz | Lizensierung | Impressum

© Copyright 1993-2010 eMusici.com GmbH - Alle Rechte vorbehalten.
Powered by StageKit 2.0